Oktober 07, 2024

Auf den Spuren der Tsotzil & Tseltal in San Cristobal de las Casas

Von Norbert Rieberer
Bio Kaffee aus Chiapas in Mexiko

Ein nachhaltige und faire Handelsbeziehung ist neben der geschmacklichen Exzellenz die entscheidende Grundlage für die Auswahl der Rohkaffees bei Süssmund. Dazu zählen ein achtsamer Umgang mit der Flora & Fauna (ökologische Landwirtschaft, zertifiziert oder auch nicht) und eine direkte Handelsbeziehung zu den Kaffeeproduzent:Innen.

Darum haben wir im Januar 2024 die Unión Majomut Kooperative in San Cristobal de las Casas im südlichen Bundesstaat Chiapas in Mexiko besucht. Majomut ist Teil der SPP (Símbolo de Pequenos Productores) Initiative, eine Organisation zum Zusammenschluss von Kleinproduzent:Innen ökologischer Landwirtschaft im Globalen Süden.

Die Anreise erfolgte über das am Fuße der umliegenden Gebirge liegende, brütend heiße Tuxtla Gutierrez. Danach geht es mit dem Bus rund eineinhalb Stunden und 1.600 m hinauf auf das Hochplateau der Sierra Madre de Chiapas, zur malerischen Kleinstadt San Cristobal de las Casas.

Kaffeeanbau im Hochland von Chiapas

 

San Cristobal de las Casas ist ein buntes, lebendiges kulturelles Juwel, das weit über die Grenzen von Chiapas bekannt ist - nicht nur bei den zahlreichen Aussteigern. Hier wird man von den engen, malerischen Gassen mit seinen farbenfrohen Häusern und Gewändern der indigenen Völker aufgesaugt. Das Treiben auf den Straßen ist geprägt von herumwirbelnden Straßenverkäufern, exotischen Düften und klingenden Sing- und Tanzeinlagen. 

Nach einem Tag der Akklimatisierung waren wir schon gespannt darauf, Manuel und Fernando von der Unión Majomut zu besuchen. Diese Anfang der 1980er Jahre gegründete Kooperative sollte die Lebensbedingungen der 35 darin zusammen geschlossenen indigenen Gemeinschaften der Tsotzil & Tseltal verbessern.

San Cristobal de las Casas Mexiko
Kathedrale von San Cristobal de las Casas Chiapas

 

Der Kaffeeanbau erfolgt seit 1992 streng ökologisch auf 900 - 1600m Höhe auf kleinen, familiengeführten Farmen im Schatten zwischen diversen Nutzpflanzen. Die organischen Dünger, die vielfältige Flora & Fauna sowie die nährstoffreichen Böden sorgen für ein besonders gutes Wachstum der Kaffeepflanzen.

Neben der Ernährungssicherheit sind der Schutz der Umwelt und die demokratische Teilhabe aller Mitglieder Grundpfeiler dieser Kooperative. Die ganzheitliche Verbesserung der Lebensbedingungen beinhaltet Programme zur Erneuerung und zum Neubau von Wohnungen, eine bessere Selbstversorgung mit Lebensmitteln und die Förderung der wirtschaflichen Teilhabe weiblicher Mitglieder.

Mitglieder der Union Majomut Kooperative

 

Der herzliche Empfang und die leidenschaftliche Präsentation durch die lokalen Vertrerer:Innen, sowie die vielversprechende Kaffeeverkostung danach haben einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen. Die uns präsentierten gewaschenen Blends der kürzlich begonnenen Ernte waren äußerst clean, süß und komplex. Die Aufbereitung - in diesem Fall nass als washed - erfolgt direkt auf den Farmen. Danach werden die Bohnen im Parchment zur Dry Mill nach San Cristobal gebracht, wo diese in unterschiedliche Qualitätsstufen eingeteilt, geschält und für den Export aufbereitet werden.

Kaffeeverkostung bei der Union Majomut
Besuch bei der Union Majomut in San Cristobal de las Casas

 

Nach eifriger Planung der Transportlogistik, konnten wir im Juli 2024 erstmals einen Container Bio-Grünkaffee direkt aus Chiapas nach Wien importieren. Dabei war der Rohkaffee zunächst Tage unterwegs am LKW vom Hochland runter zum Golf von Mexiko in den Hafen von Veracruz. Die Verschiffung selbst dauerte rund 4 Wochen nach Hamburg, eine ganze Weile über den weiten Atlantik.

Wir konnten es kaum erwarten und freuen uns sehr, damit ein neues Kapitel aufzuschlagen. Mit dem ersten aus Chiapas importierten Container Rohkaffee haben wir den Start für eine langfristige, nachhaltige und faire Handelsbeziehung gelegt. Durch den direkten Handel mit Majomut erzielen die Produzent:Innen ein weitaus höheres Einkommen als beim Verkauf an Zwischenhändler und sind durch die stabile Beziehung zu Süssmund unabhängig von den volatilen Schwankungen der Rohstoffmärkte.

Kommentieren